Freitag, 22. August 2008

Klima und Erinnerungen

Der heutige Tag, beginnend um 4.30 Uhr, war einschneidendm weil Carlos und ich ab nun getrennte Wege gehen. WIr haben uns im Guten getrennt, da er noch etwas Ruhe am Strand in Belize suchen will, ich jedoch gerne noch ein paar Maya-Staedten in Mexiko sehen moechte.
Ich war puenktlich, der BUs aber schon weg, sodass ich mit voller Garnitur durch die Stadt gerannt bin, um ihn mit viel Glueck doch noch zu erwischen. Das erste Mal durchgeschwitzt um 5 Uhr morgens, was fuer ein Start! Die Reise fuehrte ueber Schotterpisten gen Westen bis zur Grenze.
Da ich gegen die Ausreisegebuehren protestierte, war ich kurz davor, die Ausreise komplett verweigert zu bekommen. Konnte die Beamten aber wieder beruhigen.. Es ist nur eine wahnsinnige Frechheit hier, das man bei jeder Aus- UND Einreise mehrere Dollar hinlegen muss. DIe Willkuer ist fuer halbwegs nicht-blinde Menschen einfach zu offensichtlich..
Nach einer netten Bootsfahrt auf dem Grenzfluss ging es von Frontera Corozal aus auf mexikanischer Seite in 3 Stunden nach Palenque, Ankunft irgendwo nach 13 Uhr.
Angekommen, bin dann mit zwei Iren, die ich schon mehrmals getroffen hatte, in die Posada Canek. Familienbetrieben, sauber, mit 7 USD auch guenstig.
Es klingt absurd, aber das Klima hier ist angenehm. Zumindest angenehmer als in Guatemala, denn hier sind auch 36 Grad, aber NUR 50% Luftfeuchtigkeit, im Vergleich zu fast 100 ueberall in den letzten Tagen Guate. Es gab heute sogar schweissfreie Minuten, zumindest, als ich im klimatisierten Internetcafe sass.
Nach erfolgte Organisation der Weiterreise ging es noch auf etwas Fleisch mit den Iren. Dazu Sol, in angenehmer Erinnerung der Internatszeit, dort haben Thomas und ich das eine oder andere Sol gezogen, gute Zeit.

1 Kommentar:

  1. Richtig... die gute Internatszeit. Hoffe, dass du die restliche Reise gut überstehst. Wann kommst du denn genau wieder? Es macht wirklich Spaß, deine Berichte zu lesen...

    LG,

    Thommy

    AntwortenLöschen