Sonntag, 28. Januar 2007

Thomas, der Aktive




Im Laufe der letzten Nach sind gluecklicherweise noch die vier aus Bogota kommenden Gaeste angekommen, noetig waren, damit die heutige Aktivitaet durchgefuehrt werden konnte: Rafting.
Gegen 10 Uhr, eigentlich schon 5 vor 10 und somit das erste ueberpuenktliche Ereignis in Suedamerika fuer mich, kam der Bus um uns abzuholen.
Fuer einen wahnwitzigen Preis waren also noch ein Kolumbianer, ein Spanier eine Amerikanerin und Kolumbianerin dabei.
Nach ausfuehrlichen Erklaerungen der Ausruestung und der Kommandos ging es mit dem Boot von Colombia Rafting (sehr kreativer Name!) ins Wasser. Die Firma ist eine der renomiertesten und eine der ganz wenigen, bei der immer Jemand im Kayak mitfaehrt, fuer Notfaelle..
Der Rio Suarez ist fast durchgehend Kategorie 4. 5 ist die hoechste im komerziellen Rafting, 6 wird nur mit Kayaks befahren. Witzig ist, dass auch die Guides diesen Fluss erst wenige Dutzend Mal gefahren sind, da eigentlich nur Auslaender dort fahren. Kolumbianer bevorzugen fast durchgehend den ruhigeren anderen Fluss der Gegend.
So ging es nur von einer kurzen Mittagspause unterbrochen gut 2,5 Stunden reine Fahrzeit flussabwaerts. Zwischendurch konnten wir auch ein Stueck parallel zum Boot treiben, sehr interessantes Gefuehl! Rueckwaerts blickend war ich immer wieder erstaunt ueber die Schnellen, die wir durchquerten.
Es ist niemand waehrend der Fahrt aus dem Boot gefallen, was teils auch recht gefaehrlich gewesen waere. Gegen Ende sollte ich dann witzigerweise die Fuesse anheben, der Guide liess das Boot in schnell treibendem Wasser drehen und es schleuderte mich aus dem Boot. Das war der erste Schock, der zweite kam sofort, als ich, ohne vorbereitend Luft geholt hatte unters Boot gezogen wurde. Nach einigen Sekunden kam ich aber mit Ruder in der Hand wieder an die Oberflaeche und trieb ein paar hundert Meter, bevor ich wieder an Bord gezogen wurde. Da war die Fahrt leider auch fast schon vorbei. Es war ein absoluter Riesenspass und jeden Cent wert!
Was fuer ein grossartiges Erlebnis!

2 Kommentare:

  1. hehe...raften hab ich auch schon gemacht. in den usa im letzten sommer. doch sooooo bombig fand ichs nicht. haste bilder machen können? oder wurden welche gemacht?

    AntwortenLöschen
  2. ...kann mir das Gefühl unter dem Boot gut vorstellen - erinnere dich an mein Erlebnis in der Türkei..
    ..ich dachte es geht zu Ende, hoffe jedoch, du hattest viel Spaß bei der Sache...
    Gruß
    Papa

    AntwortenLöschen