Montag, 25. Dezember 2006

Frohes Fest

Der erste Weihnachtsfeiertag begann um 4 Uhr morgens. Auf der Fahrt zum hoechsten Flughafen der Welt ("El Alto" - Der Hohe) habe ich mich angeregt mit dem Taxista ueber sein Land ausgetauscht und er meinte nur, der Grossteil der Kriminalitaet gehe von Peruanern aus. Er selbst wurde schon mal in seinem Taxi mit einem Betaeubungsmittel in der Cola einer (angeblich peruanischen) Passagierin eingeschlaefert und ausgeraubt.
Mein Flug nach Santa Cruz mit Lloyd Aereo Boliviano ging puenktlich ab und so verpasste ich in Santa Cruz nicht, dass dort gar nichts los war. Ein Fruehstueck zu bekommen, war gar nicht so leicht. Die Internetsuche hat 2 Stunden gedauert.
Kleine Fakten aus der Zeitung zum Nachdenken:
1. 79,7 % der Bevoelkerung in Potosi gelten als arm.
2. Kindersterblichkeit vor Erreichen des 5. Lebensjahres in Bolivien: 66/1000 (Chile: 9/1000)
3. Lebenserwartung in Bolivien: 63 Jahre (Costa Rica: 79 Jahre)
4. Durchschnittl. per capita Einkommen: weniger als $ 1000.
Vielleicht spaeter noch mehr zu heute..
Den Tag schwitzend und mit drei Restaurant- und Café-Besuchen verbracht und dabei soviele Kalorien wie selten zu mir genommen.
Am Abend ging es dann wieder zum Flughafen und zum in Salta final gekauften Ziel zu fliegen: Bogotá.
Flug war ruhig und verschlafen, Highlight ein Argentinier vor mir. Endlich wieder mal den liebgewonnen Akzent hoeren..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen