Donnerstag, 26. Oktober 2006

24.10. - Natur pur

Am Vorabend bekam ich fast Blind-Date-maessig eine Begleitung fuer den Nationalpark aus dem Hostel vermittelt. Tobias (mit sympathischem Nachnamen Meyer) aus der Schweiz ist schon seit vielen Wochen in Argentinien unterwegs und hat von Norden nach Sueden schon so ziemlich das ganze Land per Bus durchstreift. Im Nationalpark von Tierra del Fuego (Feuerland) machten wir uns auf eine empfohlenene Wanderung von knapp 8 km durch die (ich weiss, ich scheine mich zu wiederholen) wundervolle Natur. An wohl einer der entlegenstenten Poststationen der Welt haben wir uns Aufkleber und Stempel ("Fin del Mundo") geholt und sind dann, ohne auf Leute zu treffen ne ganze Weile durch die Waelder gestreift. Aufgrund der Tatsache, dass der Weg empfohlen wurde hatte ich zwar die Befuerchtung, es wuerde von auf befestigten Wegen wandelnden Touristen nur so wimmeln, aber das Gegenteil war der Fall. Es war ein grosser Teil relativ naturbelassen und keine Menschenseele unterwegs. Herrlich!
Nach obligatorischem Fleisch und Mittagspause ging es dann zum neuen Ziel, Richtung Gletscher inkl. Aussicht auf den Beagle-Kanal oberhalb des Ortes. Der Weg dorthin fuerte ueber eine Skipiste bergauf, die allerdings in fruehlingsmaessig grauenhaft schlammigem Zustand war, was den Aufstieg mit meinen Sportschuhen nicht wirklich einfach machte. Da die Aussicht von der Bergstation nicht genug war, mussten wir natuerlich unbedingt auf einen Kamm, der recht einfach zu erklimmen aussah. War er an sich auch. Zumindest die letzten Meter, nachdem wir durch relativ tiefen Schnee, ich den Spuren Tobias' folgend, und den Geroellhang entlang, ich mehr auf allen Vieren, "gelaufen" sind. Auch wenn das Wetter nicht wirklich schoen war, denn es hat recht kraeftig geschneit dort oben, wurden wir mit einem wirklich tollen Ausblick belohnt.
Dass der Beagle-Kanal den Namen vom Erkungungsschiff von Charles "Chuck" Darwin erhielt, der hier durchfuhr, ist der Erwaehnung ja kaum wert. Er verbindet den Atlantik mit dem Pazifik, wobei in diesen Breitengraden die ueblichere Passage fuer Schiffe die Magellan-Strasse ist.

1 Kommentar:

  1. blind-date-maessig? wer war denn euer date-doc? :)

    schnee und sportschuhe sind nicht wirklich eine gute kombo ;)

    AntwortenLöschen