Sonntag, 22. Oktober 2006

18.10. - Startschwierigkeiten

Am Dienstag Morgen kaum aus Córdoba zurueckgekommen, ging es am Mittwoch direkt wieder los auf meine lange erwartete, aber fix geplante Reise nach Suedargentinien. Da die Distanzen schlichtweg enorm sind, bleibt Einem ausser Fliegen kaum eine andere Wahl. Zu meiner ersten Station, der Stadt El Calafate, fliegt man immerhin 2,5 Stunden, und das Land erstreckt sich noch viele hundert Kilometer weiter nach Sueden! Kuerzlich habe ich ja von meinen Visa-Eskapaden geschrieben; die haben sich aber trotz allem gelohnt, denn dank meiner Residencia habe ich Zugriff auf die relativ guenstigen Flugtarife fuer Argentinier. Waehrend bspw dieser erste Flug fuer Auslaender und Nicht-Anwohner rund 300 € kostet, kostet er mich nicht einmal 100 €. Eine sehr interessante Form der argentinischen Diskriminierung und auch interessant unter dem Gesichtspunkt der Ausnutzung von Monopolpositionen..
Eigentlich sollte mein Flug vom innerstaedtischen Flughafen "Aeroparque" gehen, aber da man sich kurzfristig ueberlegt hat, dort Reparaturen durchzufuehren, wurde mein Flug auf den internationalen FLughafen Ezeiza ausserhalb der Stadt verlegt, was mir die Moeglichkeit gab, dem Taxigewerbe eine nicht ganz unerhebliche Summe zukommen zu lassen.
Damit aber nicht genug, der Flug wurde also in Flughafen und Abflugszeit (um 3 Stunden) verlegt, sodass mir schon etwas Zeit verloren ging, aber kaum in Ezeiza, konnte ich den Bildschirmen entnehmen, dass mein Flug statt um 13:05 erst um 16:50 losgehen wuerde. Na Danke auch. Da ich nach wie vor in Argentinien bin blieb es nicht dabei, und so ging der Flug schlussendlich um 18:00. Aber wenigstens haben sie mir ein Mittag (Ja, zwei Steaks..) bezahlt.
Schlussendlich kam ich statt am fruehen Nachmittag und mit genug Zeit, mir das Staedtchen anzuschauen am spaeten Abend an, als das Einzige noch offene Geschaeft die YPF-Tankstelle war. Aber die Empanadas waren ganz gut..

1 Kommentar: