Donnerstag, 31. August 2006

Montag - In Vino Veritas

Montag dann das typischste, was man in Mendoza machen kann: Wein-Tour.
Wir haben eine Tour gebucht für zwei Weingüter. Das erste relativ klein, aber dafür noch mit recht traditionellen Methoden: Don Bosco. Am Beeindrucksten war der Weinturm in dem Wein gelagert wird, immerhin 2,5 Millionen Liter. Nach zwei probierten Sorten Wein hatte die Marketing-Falle auch schon zugeschlagen, und die ersten Flaschen und Scheine wechselten die Besitzer.
Die zweite Bodega das komplette Gegenteil. Mit einer Jahresproduktion von über 10 Millionen Litern Wein groß und erfolgreich hat sich die Familie Zuccardi unter anderem eine hochmoderne Fertigung, ein Besucherzentrum und ein großes Restaurant zugelegt. Vom Ambiente beeindruckt wechselten hier die ersten Scheine schon vor der Probe die Besitzer, ich wartete anstandshalber wenigstens bis danach..
Nach einer ausführlichen Führung und danach einer ausführlichen Probe verschiedener Weine, ging es zum obligatorischen Asado. Ja, mal wieder Fleisch. Aber langsam lerne ich, auch mal Nein zu sagen, im Gegensatz zu Anderen. Wenn man weiß, dass noch Filet kommt, warum sollte man an den Rippen rumknabbern!
Damit fand der kleine Ausflug auch schon sein Ende und am Abend ging es per Bus wieder zurück nach Buenos Aires, wo wir am Dienstag Morgen ankamen. Abends hatten wir dann gleich wieder das Glück, in den Alltag einsteigen zu dürfen und eine Vorlesung zu genießen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen