Einen Tag um 8 Uhr morgens mit Vorlesung zu beginnen ist eigentlich schon mal ein schlechter Start, aber es hat sich definitiv gelohnt aufzustehen, da in der Uni die Idee geboren wurde, sich heute mal das Boca Juniors Museum anzuschauen. Dieses ist natürlich in der Bonbonera (Bonbonschachtel; Boca-Stadion) untergebracht. Der Club Atlético Boca Juniors (CABJ) war und ist der Heimatclub von Diego Armando Maradona, DEM drogenschniefenden Fußballstar Argentiniens. Im Stadtviertel Boca am südlichen Stadtrand allerdings das Thema Maradona vs Drogen anzuschneiden, dürfte einem allen Ernstes sehr große Probleme einhandeln. Das Viertel an sich zählt zu den ärmsten und war früher ein typisches genuesisches Einwandererviertel und ist auch heute ein typisches Arbeiterviertel. Die Bombonera trohnt über diesem Viertel und das Stadion ist schlichtweg beeindruckend. Es fasst zwar nur 56.000 Zuschauer, davon allerdings der Großteil stehend; wenn ab nächstem Jahr Sitzplätze für jeden Zuschauer vorhanden sein müssen, werden es nur noch 35.000 sein. Im April war ich mal bei einem Spiel, und "glücklicherweise" im Bereich "populares" und dort auf dem Hardcore-Fan-Rang. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so eine heftige Stimmung erlebt. Über 2 Stunden nur Singen, Tanzen und den Club antreiben.
Der Rundgang führte uns von den Ehrentribunen aufs Spielfeld, durch das Innenleben des Stadions, die Umkleide bis zur Pressekonferenz; am Faszinierendsten war eigentlich die absolute Ruhe, die man sonst in einem Stadion nie erleben wird, schon gar nicht in der Bombonera!
Nach dem Rundgang durch das wirklich eindrucksvoll gestaltete Museum haben wir uns ganz argentinisch erstmal ein bisschen Rindfleisch gegönnt; ich konnte natürlich nicht Nein sagen.
hehe...sehr cooles video. wusste gar nicht, dass du trompete spielt :) das stadion würd mich ja auch mal reizen. noch reizvoller klingen aber deine ständigen berichte über rindfleisch. willst du nicht ein import/export handel starten? ;)
AntwortenLöschenp.s.: danke für die maradonna-erklärung. endlich weiß ich wer der zappelnde clown auf der tribüne bei argentinien-spielen während der WM war :) hab ihn aber nach dem achtelfinale nicht mehr gesehen...schade aber auch!